Blog Detail

Das historische Zeugnis Gottes über seinen Sohn

Aus der Predigt: In großen Themenzirkeln hat sich Johannes nun langsam durch folgende Prüfungen durchgearbeitet: Gott ist Licht, das bedeutet Heiligkeit (1.Jo.1,5-2,28), Gott ist Gerechtigkeit (1.Jo 2,29-4,6) und Gott ist Liebe (1.Jo 4,7-5,5). Wer mit diesem Gott tatsächlich Gemeinschaft hat lebt auch in Heiligkeit, Gerechtigkeit und Liebe! Dabei beschäftigte er sich vor allem mit dem Thema ´Gemeinschaft´. Woran kann ich sehen oder erkennen, dass ich wirklich Gemeinschaft mit Gott habe (1.Jo 1,3) sprich: errettet bin!
Und nun kommt er zurück zum Thema der Historizität, dass Jesus wirklich eine historische Person war (1.Jo 1,1-2). Er will auch aufzeigen, dass die geschichtlichen Daten über Jesus Christus, die historischen Zeugnisse wahr sind und als Basis der Gewissheit des Heils dienen. Dieser letzte Abschnitt des 1. Johannesbriefes behandelt nun das Hauptthema Gott ist Wahrheit und Leben in Kapitel 5, die Verse 6-21.

MP3 hier

Leave a Reply