Biologie einmal anders

Nach den Sommerferien hat vielerorts wieder die Schule angefangen – auch in Berlin. Auch zwei kleine Bibelgemeindler wurden eingeschult und erleben jetzt eine neue Welt.

Auch für die großen Bibelgemeindler gibt es viel zu lernen. Ihr „Biologielehrer“ ist vor einer Woche endlich aus den Staaten zurückgekehrt und führt sie nun in acht Unterrichtseinheiten in die Anatomie ein. Doch diese entspricht wohl kaum den Berliner Lehrplänen…

“Was hat denn Biologie mit der Gemeinde zu tun?” fragt sich vielleicht der ein oder andere angesichts der Predigtserie über die “Anatomie” der Gemeinde. Kann man etwa die Gemeinde untersuchen wie den Aufbau des Menschen? Ja, es geht, wenn man wie einst auch der Apostel Paulus die Gemeinde mit dem menschlichen Körper vergleicht. Diese Untersuchung bleibt jedoch nicht nur an der Oberfläche. Sie dringt ins Innere und stößt auf das Skelett, die inneren Organe und schließlich das Fleisch und die Muskeln. All das muss – unabhängig vom äußeren Erscheinungsbild gesund und funktionstüchtig sein, damit die Gemeinde ihr Haupt – Jesus Christus – verherrlicht. Wie ist die Gemeinde denn nun im Einzelnen aufgebaut?

Der Unterricht findet jeweils Sonntags statt. Unsere zweite Stunde, in der die Biologie der Bibel auf dem Stundenplan steht, beginnt um 10 Uhr 30. Unsere Klasse umfasst das Alter von 0 bis 74 Jahren und alle können etwas lernen. Jeder bekommt ein Arbeitsblatt – auf dem er eine Inhaltsübersicht, einen Lückentext oder einfach freien Platz für eigene Notizen findet. Und auch Hausaufgaben gibt es: Über das Gehörte nachdenken, reden und es im Leben anwenden.

Jeder ist herzlich eingeladen, jeden Sonntag um 10 Uhr 30, in die Wustrower Straße 52, 13051 Berlin. Wer nicht persönlich an den Stunden teilnehmen kann, findet alle Unterrichtseinheiten auch im Internet, wie gewohnt in unserem Predigtarchiv. Gottes Segen beim Hören!