Blog Detail

Von glitschigen Hügeln und Spitzen des Eisbergs

Was haben ein glitschiger Hügel und ein Eisberg gemeinsam?

Nun, auf beiden kann man gut ausrutschen, beide haben eine Spitze und einen darunter liegenden Teil und… beide sind definitiv nicht in Berlin zu finden!

Ja, in der Tat haben wir außer dem Fernsehturm keine wirkliche Erhebung in Berlin und schauen manches Mal neidisch auf die Hügel in Deutschland und die Berge in der Schweiz…

Und trotzdem ging es am Wochenende um einen glitschigen Hügel und einen Eisberg! Genau genommen um den glitschigen Hügel des Konflikts, von dem man auf beiden Seiten herunterrutschen kann, wenn man Konflikte auf unbiblische Weise zu lösen versucht. Und zweitens darum, dass die Konflikte, die wir alle (leider) tagtäglich erleben, nur die Spitze des Eisbergs sind – will sagen: Wie man bei einem Eisberg nur die Spitze sieht, die aus dem Wasser ragt, so sind auch unsere ärgerlichen, verletzenden, stolzen Worte und Taten nur das Ergebnis eines viel tiefer liegenden Problemes in unserem Herzen!

Wo hört man von solch wichtigen Wahrheiten? Unsere Geschwister der ECG Hellersdorf haben Dr. Ernest Baker, der als Pastor und Lehrer am Master’s College in Kalifornien dient, zu einem Seelsorge-Seminar eingeladen. Das Seminar zeigte die wahre Ursache von jeglichen Konflikten und vermittelte Prinzipien zur Konfliktlösung.

Eingeladen von unseren Mitstreitern im Werk des Herrn in Hellersdorf und begeistert von dem Vorrecht, mit ihnen durch und durch biblische Wahrheiten lernen zu dürfen, machten sich auch viele von uns am Freitag und Samstag auf, um am Seminar teilzunehmen. Wenngleich wir unseren Blog-Lesern nun keinen Anteil mehr an der Gastfreundschaft unserer Geschwister und dem Live-Erlebnis von Dr. Baker geben können, verweisen wir doch gerne auf ein (großes) Trostpflaster. Dieses findet sich auf der Homepage der ECG und beinhaltet die Seminar-Vorträge in Bild und Ton. Lassen Sie es sich nicht entgehen!

Leave a Reply