Blog Detail

Das Ende der Geschichte?

Heute ist der 1. Juli. Ein Tag des Abschieds.

Ja, auch weil die Wehrpflicht – nach ihrer 55-jährigen Geschichte – mit dem heutigen Datum ausgesetzt wird.

Aber vor allem, weil heute das vorerst letzte Kapitel unserer Gemeinde-Chronik erscheint.

In den vergangenen Monaten konnten unsere Besucher des Blogs und der Website einen Einblick in Entstehungsgeschichte und Fortgang der Bibelgemeinde Berlin erhalten.

Es ist ein gewaltiges Geschenk Gottes, dass Er selbst einen Weg für den Menschen geschaffen hat, wie er von einer Haltung der Rebellion gegen seinen Schöpfer zu einer demütigen Haltung der Sündenerkenntnis und Buße kommen kann. Ihm sei alle Ehre, dass Er dieses Geschenk auch einigen hier in Ostberlin gemacht hat!

Es ist ein gewaltiges Geschenk Gottes, dass Er Seine Kinder nicht alleine in eine Welt der Gottlosigkeit und Unmoral stellt, sondern in Seinem weisen Plan die Gemeinde vorgesehen hat, als einen Ort der Zurüstung und Unterweisung, als einen Ort der Gemeinschaft, Liebe, Erbauung und Ermahnung, als einen Ort des Dienstes aneinander. Ihm sei alle Ehre, dass Er dieses Geschenk auch uns macht, die wir hier als BiGeBe zusammenkommen.

Niemanden wird es wundern, dass mit dem achten Kapitel der Gemeindechronik nicht die Geschichte der Gemeinde zu einem Ende gekommen ist, sondern Tag für Tag weitergeschrieben wird. Gott schreibt diese Geschichte, in Seiner Souveränität und Gnade. Und wir möchten uns darin gebrauchen lassen, mit Paulus‘ Ausruf vor Augen:

„Ihm sei die Ehre in der Gemeinde in Christus Jesus, auf alle Geschlechter der Ewigkeit der Ewigkeiten. Amen!“ (Epheser 3,21)

Leave a Reply