Blog Detail

Auf den Spuren der Reformation

Zwei Drittel der Zeit mit unseren Geschwistern aus Los Angeles ist nun leider schon um. Aber alle sind sich einig: Gott hat uns sehr beschenkt!

Ermutigt durch die fleißigen und fröhlichen Helfer aus den Vereinigten Staaten sind wir Tag für Tag viele Kilometer durch die Straßen Hohenschönhausens gelaufen und haben hier und dort mit Menschen ins Gespräch gefunden – über die wichtigsten Dinge im Leben! Viele von denen, die keine Zeit dafür hatten, nahmen doch zumindest einen Flyer mit und bekamen so die Möglichkeit, auf das Evangelium aufmerksam zu werden.

Besonders dankbar sind wir auch für die vielen Kinder die im Verlauf der Woche immer wieder auf den Spielplatz kamen und an unseren Kinderstunden teilnahmen. Sie singen begeistert mit und machen mal mehr mal weniger auch bei den Geschichten mit. Viele von ihnen lernen wir immer besser kennen. Ebenso geht es mit denen, die wiederholt auf den Basketballfeldern auftauchen. Ein Amerikaner, der selbst am College Basketball spielte, leitet sie in professionellen Übungen an und lädt dann zum Spielen ein, was gelegentlich unterbrochen wird, wenn einer von unseren Geschwistern Zeugnis aus seinem Leben gibt.

Am heutigen Donnerstag allerdings wurde nicht auf Spielplätzen, durch Straßen oder auf Basketballcourts umhergerannt, sondern durch die Straßen von Wittenberg. Dorthin machten einige von uns eine Tagestour mit den Geschwistern aus Amerika, um auf den Spuren der Reformation zu wandeln. Highlights waren natürlich das Tor, an dem die 95 Thesen hingen, das Zimmer, in dem Martin Luther studierte, oder die Kirchen, in denen er predigte. Neben unzähligen Bildern, entstanden hier auch einige Videos der begeisterten Amerikaner.

Nun liegen alle müde aber froh und dankbar in den Betten und sammeln neue Kraft für die letzten Tage, in denen wir – ganz im Sinne Martin Luthers – den Gott der Bibel verkündigen wollen.

Leave a Reply