Blog Detail

Zum Gehorchen be(f)reit – so erweist sich der Geist

„Freiheit heißt nun nicht, alle Gesetze zu brechen.
Freiheit bedeutet, ohne Mauern zu sein und trotzdem das Gesetz zu halten – und zwar aus innerer Motivation heraus.“

So brachte unser Hirte Dieter am vergangenen Sonntag (dem Sinn nach) auf den Punkt, was christliche Freiheit bedeutet.
Die innere Motivation, das Gesetz Gottes zu halten, kommt dabei nicht etwa aus uns selbst, sondern wird vom Geist gewirkt.

Das Gesetz errichtet bildlich gesprochen Mauern um den Menschen, indem es durch verschiedene Ge- und Verbote, den Menschen zu lenken versucht. Und das ist durchaus sinnvoll – sind wir Menschen doch von Natur aus nicht in der Lage, uns selbst zu kontrollieren (wer das nicht glaubt, denke nur Mal 5 Minuten darüber nach, was für Gedanken er in den letzten Tagen über seine lauten Nachbarn, rücksichtslose Autofahrer, unwillige Kinder, lästernde Kollegen, und selbstsüchtige Partner hatte… ganz zu schweigen von der eigenen Selbstsucht, Rücksichtslosigkeit, bösen Zunge, usw.).

Wenn Gott jedoch einen Menschen von seiner Sünde rettet und ihn durch den Heiligen Geist erneuert, muss dieser Mensch nicht mehr durch Mauern in Schach gehalten werden. Er ist durch den Geist fähig, Gott aus innerer Motivation zu gehorchen.

Umso schlimmer, dass dennoch viele Menschen seit jeher versucht haben, wieder Mauern in der Gemeinde aufzurichten und den Geist durch Gesetzlichkeit zu unterdrücken.
Auch die Gemeinden in Galatien wurden von solchen falschen Lehren und Lehrern heimgesucht, sodass wir heute das Vorrecht haben, Paulus‘ glasklare Argumentation für das wahre Evangelium und gegen die versklavende Gesetzlichkeit zu lesen.

In den nächsten Wochen wird Dieter uns die praktischen Ermahnungen auslegen, die Paulus im 5. Kapitel des Galaterbriefes auf seine Verteidigung des Evangeliums aufbaut. Wer immer lernen möchte, die falschen Mauern im eigenen Leben und in unserer Zeit zu identifizieren und niederzureißen, sowie ein befreites Leben im Geist zu führen, ist herzlich eingeladen, bei uns vorbeizukommen, oder das Predigtarchiv aufzusuchen.