…ist das allerheiligste Evangelium von der Herrlichkeit und Gnade Gottes. So lautet die These Nr. 62 von Martin Luther. Diese und 94 andere Thesen nagelte Luther vor nun 498 Jahren an die Schlosskirche in Wittenberg. Es war ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Reformation in Deutschland.

Während viele Deutsche an diesem Wochenende mit Verkleidung und Süßem „Halloween“ gefeiert haben, drehte sich bei uns als Bibelgemeinde alles um die Reformation. Als Gemeinde haben wir das Wochenende um den Reformationstag genutzt und uns im Rahmen des diesjährigen Reformationsseminars an das „allerheiligste Evangelium“ erinnert, dass die Reformatoren in ihrer Generation wiederentdeckten. Unser Augenmerk lag dabei auf den fünf zentralen Prinzipien der Reformation: „sola Scriptura“, „sola fide“, „sola gratia“, „solus Christus“ und „soli Deo gloria“. Neben Vorträgen über die fünf Grundsätze gab es noch zwei Exkurse zur Musik der Reformation und zur Reformationsgeschichte. Und doch gab es auch Verkleidung und Süßes. Gerade erklang das erste Lied am Samstagmorgen als plötzlich Martin Luther und sein bester Freund Philipp Melanchthon zur Bühne traten und das Seminar für eröffnet erklärten. Zwei kreative BiGeBeler hatten sich täuschend echt verkleidet. Und statt Süßigkeiten und Bonbons wurde bei uns viel selbstgemachtes Gebäck aufgetischt.

Insgesamt war es ein sehr gesegnetes Wochenende voll altbekannter und neuverkündeter Wahrheiten aus dem Wort Gottes. Im ersten Vortrag über „sola Scriptura“ mahnte uns Dieter zur Demut unter die absolute Autorität der Schrift. Nur dann finden wir Rettung, und zwar durch den Glauben (sola fide) und aus Gnade allein (sola gratia). An wen sollen wir glauben? Wer gibt uns Gnade? Wer spricht die Wahrheit? Allein Jesus Christus, der vollkommene Mittler. Und wozu das Ganze? Soli Deo gloria – Allein Gott die Ehre, wie uns Pascal in der sonntäglichen Predigt wunderbar ausführte.

Wer nun Interesse bekommen hat, noch mehr über die Grundsätze der Reformation zu erfahren, kann sich gern unter diesem Link informieren. Christen in Deutschland sind heute gefragt, das von den Reformatoren wiederentdeckte, biblische Evangelium in neuer Frische in unserem Land bekannt zu machen. Soli Deo gloria!