Wahre Liebe kommuniziert

Heute fand eines unserer halbjährlichen Seminare statt. Dieses Mal ging es um die Kommunikation in der Ehe. Doch die Vorträge von Dieter, Pascal und Sam waren nicht nur für Verheiratete interessant. Nicht nur in der Ehe, sondern in jeder Beziehung sollen wir auf Gott wohlgefällige Weise kommunizieren.

Gleich zu Beginn stellte Pascal klar: Kommunikation ist nicht nur eine zwischenmenschliche Angelegenheit – es ist eine theologische Angelegenheit. Gott ist der Urheber echter und richtiger Kommunikation. Mangelnde Kommunikation entehrt nicht nur den Schöpfer selbst, sondern führt auch zu vielen Problemen. Diese Probleme reichen vom Verlust der Fähigkeit, den eigenen Partner als Ergänzung zu schätzen bis hin zur puren Furcht davor, mit dem Partner zu reden. Der Tipp des Predigers: Bleibe aktuell und bleibe dran an der Kommunikation. Aber auch: Überprüfe deine Motive und beherrsche dich selbst mit deinen negativen Neigungen wie beispielsweise Faulheit oder Zorn.

In einem weiteren Vortrag verriet Dieter, wie man Geld spart: Viel wichtiger als eine Menge von Büchern über die Ehe anzuhäufen ist die Vermehrung ungeteilter Liebe zu Gott. Zuerst müssen wir Gott lieben und mit Ihm reden, dann können wir auch liebevoll mit unserem Ehepartner oder anderen Mitmenschen sprechen. Doch in einer Beziehung von sündigen Menschen bleiben Konflikte nicht aus, und so bereicherte Sam das Seminar mit seinem Vortrag über Kommunikation und Konflikte. Unter anderem räumte er mit den Lügen auf, die wir über Konflikte glauben, und erklärte, wie wir Konflikte bereinigen, damit – bildlich gesprochen – die Müllhaufen aus dem Haus unserer Beziehung verschwinden anstatt sich zu häufen.

Während des Abschlussvortrags, den Pascal über die nonverbale Kommunikation zwischen Ehepaaren hielt, traf sich Dieter mit allen „Singles,“ um über die Prioritäten einer alleinstehenden Person zu sprechen. Dabei stellte Dieter auch die neu begonnene Focus on Christ-Arbeit vor, die durch halbjährliche Veranstaltungen dazu dienen soll, bibeltreue Gemeinden in der Lehre des Singleseins zu unterstützen und alleinstehenden Christen aus bibeltreuen Gemeinden eine Plattform zu bieten, um gleichgesinnte Singles kennen zu lernen. Dabei liegt der Fokus nicht auf dem Familienstand, sondern auf der Beziehung zu Jesus Christus. Denn wir können uns mit Christus identifizieren, aber nicht mit unserer Ehe oder unserem Singlesein (Phil 1,21). Unterstützung bekommt diese Arbeit von mehreren bibeltreuen Gemeinden aus ganz Deutschland.

Alles in allem war der Seminartag bunt gemischt, die Vorträge waren voll gepackt mit Weisheit aus dem Wort Gottes und es gab einen weiteren Anstoß, die eigene Kommunikation im Alltag zu verbessern. Besonders hervorgehoben wurde, dass aus dem Mund das herauskommt, was bereits im Herzen ist (Mt 12,34). Wer keine Beziehung zu Gott hat und nicht mit Liebe zu Ihm ausgefüllt ist, wird auch nicht mit echtem Interesse an der anderen Person kommunizieren. Wir brauchen Jesus Christus tagtäglich in unserem Leben und besonders in unserer Kommunikation.