Blog Detail

Wenn Friede mit Gott

Heute stand einmal jemand anderes auf der Kanzel: Brian aus Kanada, dessen Gemeinde die Arbeit der Bigebe schon seit Jahren unterstützt. Sein Einblick in den Gemeindedienst während seines Besuchs in Berlin beschränkte sich jedoch nicht nur auf die Zuschauerperspektive, denn zum Abschluss seines Besuchs diente er uns mit einer empfehlenswerten Predigt, die von Daniel übersetzt wurde. Darin ging es um fünf wichtige Wahrheiten über das Leid, die uns Hoffnung spenden. So können wir zum Beispiel in unserem Leiden erkennen, woran unser Herz hängt. Sind es unsere Besitztümer, unsere Kinder oder unser Ehepartner?

In seiner Predigt erzählte Brian auch die Geschichte von Horatio Gates Spafford, der im späten 19. Jahrhundert lebte und im Großen Brand von Chicago im Jahr 1871 die umfassenden Investitionen seiner Familie auf einen Schlag verlor. Bald darauf schickte er seine Frau mit seinen vier Töchtern auf ein Schiff nach Europa und wollte wegen eines Geschäftstermins später nachkommen. Doch das Schiff sank, alle seine Töchter starben und nur seine Ehefrau überlebte. Auf dem Weg zu ihr schrieb er die wundervolle Hymne „It is well with my soul“, die uns im Deutschen als „Wenn Friede mit Gott“ bekannt ist.

Frieden mit Gott haben auch die fünf neuen Mitglieder, die ebenfalls heute in die Gemeinde aufgenommen wurden. Fast alle haben auf unterschiedliche Weise zum Glauben und zur Bigebe gefunden. Wir freuen uns sehr, wie Gott Seine Gemeinde baut und mehr und mehr Leute hinzufügt. Ihm sei die Ehre!