Christus im Mittelpunkt

Vor einigen Wochenenden fand in unserer Gemeinde eine Konferenz statt, die es bei uns bisher nicht in dieser Form gab.

Tage vorher waren Familien bereits fleißig dabei, Salate und andere Leckereien vorzubereiten, doch am Konferenztag selbst saßen in den Reihen ausschließlich Unverheiratete statt Ehepaare und Familien – daher war dieses Mal im Gegensatz zu sonst auch keine Kinderbetreuung nötig.

In den vier Vorträgen von unserem Pastor Dieter Borchmann und von Sam wurde unter anderem betrachtet, was unsere eigentliche Identität ist – wer wir eigentlich sind. Entgegengesetzt zur Wortbedeutung „Alleinstehende“ erklärte Dieter, dass unverheiratete Männer und Frauen überhaupt nicht allein sind. Sie haben Menschen um sich herum, ob es nun Mütter, Väter, kleine und große Kinder, Ehepaare oder andere Glaubensgeschwister ohne Ehering sind. Und die Tatsache, dass Singles nicht verheiratet sind, sagt auch nicht viel über ihre Identität aus, denn Christus bestimmt ihre Identität, wir sind Jünger Christi!

Sam betonte danach die Wichtigkeit von eigenständigem Bibellesen und persönlichem Gebet. Und Dieter zeigte in einem weiteren Vortrag auf, wie wichtig es ist, eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus zu haben. Wir sollen keine Zuschauer sein, die sich sonntags einfach in der Gemeinde berieseln lassen, sondern aktiv danach streben, unseren Herrn besser kennenzulernen und Ihm immer ähnlicher zu werden, ganz nach dem Motto der Konferenz: Focus on Christ (auf Deutsch: Fokus auf Christus).

Die „Focus on Christ„-Konferenz, die für viele Teilnehmer ein Segen war, soll kein einzelnes Ereignis bleiben, sondern durch weitere Konferenzen, Seminare und Treffen erweitert werden. Das nächste Mal werden sich unsere Singles auf den Weg nach Frankfurt/ Main machen, um Mike Leister in der Bibelgemeinde NordRhön zu hören. Wenn du auch noch nicht verheiratet bist und dein Lebensfokus auf Christus liegen soll, dann sei doch im September 2017 oder beim Single-Dinner im April dabei!