Blog Detail

„Kick-Off“-Treffen unserer Jugend

Schon seit fast zwei Jahren treffen sich alle zwei Wochen einige Erwachsene unserer Gemeinde mit unseren Jugendlichen zur sogenannten Jugendarbeit. Dabei werden Lieder gesungen, Bibelstellen nachgeschlagen, Snacks verschlungen und Gespräche geführt. Außerdem wird über verschiedene Themen, die junge Christen betreffen, nachgedacht. Dazu zählen zum Beispiel Prioritätensetzungen, Partnerwahl, Entscheidungen treffen, Technologie, Mobbing und Evangelisation. Die Bandbreite dieser Themen spiegelt wider, mit welchen Herausforderungen junge Erwachsene zu kämpfen haben.

Diese Treffen, die auch als Gelegenheiten zur Jüngerschaft dienen, haben bereits Früchte hervorgebracht. Bei der Taufe von drei Geschwistern, die wir vor einigen Wochen am Malchower See feiern konnten, äußerte Nora (eine der Täuflinge), dass sie unter anderem durch die Jugendstunden in ihrem Glaubensleben geprägt wurde.

Auch bei anderen der jungen Erwachsenen können wir bereits positive Veränderung sehen. Das zeigt uns, dass der Heilige Geist am Wirken ist und durch das Wort Gottes, das im Mittelpunkt der Treffen steht, Herzen verändert (2Tim 3,16.17).

Mit der Zeit reifen wieder Kinder zu Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen heran, die wir auch zu diesen regelmäßigen Treffen einladen möchten. Doch gleichzeitig müssen wir uns von anderen „verabschieden“, die mittlerweile zu alt für die Jugend geworden sind.

Aufgrund dieser Umstellungen hatten wir am vorletzten Samstag ein Treffen, das sich Jugend-„Kick-Off“ nannte. Zusammen mit den neu hinzugekommenen 13-Jährigen wurde die neue Saison „angestoßen“ und gleichzeitig haben wir die über 18-Jährigen liebevoll verabschiedet.

Mit dem Einstieg in die Volljährigkeit sind sie natürlich weiterhin bei unseren anderen Gemeindeveranstaltungen willkommen.

Wir hoffen und beten, dass Gott auch das nächste Jahr benutzt, um viele unserer Jugendlichen zu erretten, sie Christus ähnlicher zu machen und die Mitarbeiter als Vorbilder für ein Gott-geheiligtes Leben wirken zu lassen.