Predigten Übersicht nach Serien

Predigten Serien-Übersicht

Abonnieren Sie unsere Predigten in Podcasts. So können Sie immer aktuelle Predigten auf Ihrem Gerät hören.

Aktuelle Predigten

 

Samuel Jeanrichard - 9. Juni 2021

05 - Hast du die richtige Perspektive?

Freude an der Anwendung des Evangeliums (Römer 12-16)

In dieser Predigt legt Sam uns Römer 15,1-13 aus.

_____

EIN VIERFACHER NUTZEN DER RICHTIGEN PERSPEKTIVE

1. Ich erkenne das wahre Vorbild meiner Aufgabe: Gott, der sich erniedrigt! (15,1-4)

2. Ich erkenne die wahre Quelle meiner Abhängigkeit: Gott, der mich ermächtigt! (15,5-7)

3. Ich erkenne den wahren Empfänger meiner Anbetung: Gott, der mich errettet! (15,8-12)

4. Ich erkenne die wahre Hoffnung meiner Aussichtslosigkeit: Gott, der mich erhält! (15,13)

Bibelstellen: Römer 15:1-13

Manuskript     Handout     Handout mit Gliederung

 

Weitere Predigten aus der Serie "Freude an der Anwendung des Evangeliums (Römer 12-16)"

Powered by Series Engine

Predigten nach Serien:

 

Samuel Jeanrichard - 9. Juni 2021

05 - Hast du die richtige Perspektive?

Freude an der Anwendung des Evangeliums (Römer 12-16)

In dieser Predigt legt Sam uns Römer 15,1-13 aus.

_____

EIN VIERFACHER NUTZEN DER RICHTIGEN PERSPEKTIVE

1. Ich erkenne das wahre Vorbild meiner Aufgabe: Gott, der sich erniedrigt! (15,1-4)

2. Ich erkenne die wahre Quelle meiner Abhängigkeit: Gott, der mich ermächtigt! (15,5-7)

3. Ich erkenne den wahren Empfänger meiner Anbetung: Gott, der mich errettet! (15,8-12)

4. Ich erkenne die wahre Hoffnung meiner Aussichtslosigkeit: Gott, der mich erhält! (15,13)

Bibelstellen: Römer 15:1-13

Aus der Serie: "Freude an der Anwendung des Evangeliums (Römer 12-16)"

Der Römerbrief wird die Kathedrale der Schrift genannt. Er ist das Meisterwerk von Paulus und fordert den Leser an nicht nur einer Stelle heraus.

"Ich ermahne euch nun, ihr Brüder, angesichts der Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber darbringt als ein lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges Opfer: Das sei euer vernünftiger Gottesdienst! Und passt euch nicht diesem Weltlauf an, sondern lasst euch [in eurem Wesen] verwandeln durch die Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was der gute und wohlgefällige und vollkommene Wille Gottes ist."
– Römer 12,1–2; SCH2000 –

Diese Verse bilden die Grundlage für den letzten Teil unserer Auslegung des Römerbriefes: Die Freude an der Anwendung des Evangeliums! Paulus wird in den Kapiteln 12–16 praktisch und baut auf der Grundlage der ersten elf Kapitel auf.

Die vor uns liegenden Kapitel werden unseren Stolz angreifen und uns dabei helfen, angesichts der Barmherzigkeit Gottes als ein IHM wohlgefälliges, demütiges Opfer zu leben – unseren Gottesdienst zu praktizieren.

Es ist unser Gebet, dass dich die Verse aus Römer 12–16 überführen und dich anspornen, dich an der Anwendung des Evangeliums zu freuen!

Manuskript     Handout     Handout mit Gliederung

Weitere Predigten aus der Serie "Freude an der Anwendung des Evangeliums (Römer 12-16)"

Powered by Series Engine