Predigten Übersicht nach Serien

Predigten Serien-Übersicht

Abonnieren Sie unsere Predigten in Podcasts. So können Sie immer aktuelle Predigten auf Ihrem Gerät hören.

Aktuelle Predigten

 

Dieter Borchmann - 1. Juli 2020

04 - Evangelium - Der Aufruf

 

Weitere Predigten von "Wahrheit"...

Powered by Series Engine

Predigten nach Serien:

 

Dieter Borchmann - 1. Juli 2020

04 - Evangelium - Der Aufruf

Aus der Serie: "Reiner oder gefälschter Wirkstoff?"

Lockerungen bedeuten noch nicht Entwarnung. Solange das Coronavirus noch da ist, sind Ausbrüche immer wieder möglich. Pharmazeuten und Wissenschaftler arbeiten unter Hochdruck an der Entwicklung eines Impfstoffes gegen das Virus. Solch ein Impfstoff muss jedoch die passenden Stoffe in der passenden Zusammensetzung enthalten, um wirksam zu sein. Außerdem muss der Impfstoff einer Erprobung standhalten. Auch wenn wir vermutlich keine Experten in Medizin sind, so ist uns eines klar: Niemand dürfte ernsthaft auf die Idee kommen, eine Flasche zu nehmen, beliebige Chemikalien zu mischen, einen Aufkleber mit „Corona-Impfstoff“ zu drucken und diese Mixtur als neuen Impfstoff gegen das Coronavirus anzupreisen - außer er ist ein Betrüger. Der Name allein macht noch keinen Impfstoff. Ebenso ist es mit dem kräftigsten und wichtigsten Gegenmittel aller Zeiten, dem Evangelium. Paulus schreibt in Römer 1,16 "Denn ich schäme mich des Evangeliums von Christus nicht; denn es ist Gottes Kraft zur Errettung für jeden, der glaubt, zuerst für den Juden, dann auch für den Griechen;“ Das Evangelium, die frohe Botschaft von der Menschwerdung Gottes in Jesus Christus, der als gerechter Heiland stellvertretend für Sünder starb und auferstand, ist kräftig, um unsere dringlichste und mächtigste Misere in Heil umzukehren. Doch ebenso wie bei einem angeblichen Wirkstoff ist nicht überall Evangelium drin, wo Evangelium draufsteht. Die Konsequenzen sind ungleich gravierender. Eine falsch zusammengesetzte Botschaft hat keine Kraft, um von Sünde und Hölle zu retten. Wenn es dir wie mir geht, dann sagst du jetzt: Ich will das reine Evangelium verkünden. Aber wie kann ich mir sicher sein? Wie kann ich überprüfen, ob mein verkündetes Evangelium vollständig und damit wirksam ist? Deshalb beginnen wir nächste Woche im GemeindeLeben eine vierteilige Vortragsserie über das Evangelium. Das Thema der Serie lautet: Reiner oder gefälschter Wirkstoff - welches Evangelium verkündest du? In vier Teilen werden wir als Pastoren der Bibelgemeinde nacheinander die vier essentiellen Bestandteile des Evangeliums beleuchten: Gott, Mensch, Christus und der Ruf zur Umkehr. Für jeden Abschnitt des Evangeliums entlarven wir populäre Fälschungen der wahren Botschaft und führen euch entlang der biblischen Argumentation des reinen Evangeliums. Reiner oder gefälschter Wirkstoff - welches Evangelium verkündest du?

Weitere Predigten von "Wahrheit"...

Powered by Series Engine