In den vergangenen Monaten haben hoffentlich schon einige von Ihnen und euch das BiGeBe-Predigtarchiv kennen gelernt, in dem sich zahlreiche Predigten finden, die in den letzten Jahren in der Bibelgemeinde verkündigt wurden. Auch weiterhin möchten wir unseren Gemeindegliedern, die nicht am Gottesdienst teilnehmen konnten, sowie Freunden, Gästen, Unterstützern oder einfach Interessierten auf diese Weise die Möglichkeit geben, die BiGeBe-Predigten (noch) einmal anzuhören!
Ab dem kommenden Sonntag, den 27. Februar 2011, soll dieser Mediendienst aber noch weiter ausgeweitet werden: Die Predigten im Rahmen unseres Gottesdienstes werden fortan für jeden zugänglich und live in Bild und Ton im Internet übertragen. Das heißt konkret, dass die Sonntagspredigt (nicht der gesamte Gottesdienst!) in dem Zeitraum, in dem sie von der Kanzel gepredigt wird, auch gleichzeitig im Internet mitverfolgt werden kann.
Warum machen wir das?
Es geht uns dabei nicht um „neue Formen des Gottesdienstes“ oder gar ein „neues Gemeindemodell“, bei dem jeder die Predigt auch aus dem Bett mitverfolgen kann… Das sei ferne! Im Gegenteil gebietet Gott uns in Seinem Wort, „die Versammlungen nicht zu versäumen“ (Hebräer 10,23-25). Auch umfasst der Gottesdienst und die sonntägliche Gemeinschaft wesentlich mehr als die Predigt.
Vielmehr soll es gleich der Bereitstellung unserer Predigten sowie Artikel oder ähnlicher Materialien dazu dienen, Menschen mit Gottes Wort zu erreichen, die keine Möglichkeit haben, einen Gottesdienst zu besuchen – sei es, weil sie durch Krankheit, Notfälle, oder andere Einschränkungen verhindert sind, am Gottesdienst teilzunehmen.
Wir freuen uns, dass man über das Internet heutzutage die Gelegenheit bekommt, eine Predigt nicht nur mitzuhören, sondern auch mitzusehen, und hoffen, dass dies dazu beitragen kann, der Predigt besser zu folgen und das Gehörte besser zu verstehen.
Die Einzelheiten:
Unter dem folgenden Link kann man die Predigt mitverfolgen: http://www.ustream.tv/user/BibelgemeindeBerlin.
Die Übertragung beginnt jeweils um 11 Uhr. Je nach Länge von Schriftlesung, Gebet, Gesang und Bekanntmachungen kann der tatsächliche Beginn der Predigt allerdings um einige Minuten variieren, sodass man um 11 Uhr zwar auf alle Fälle rechtzeitig „dabei sein“ kann, aber ggf. noch eine kurze Zeit auf den Beginn der Predigt warten muss. Der Ton wird allerdings erst mit dem Beginn der Predigt angeschaltet. Ferner endet die Übertragung unmittelbar nach der Predigt.
Auch zu einem späteren Zeitpunkt kann die Predigt unter dem oben angegebenen Link angesehen werden.
Leider muss an dieser Stelle allerdings noch auf eine Einschränkung hingewiesen werden: Während der Übertragung gibt es von Zeit zu Zeit Werbeunterbrechungen. Diese unterstützen wir in keinster Weise und übernehmen für die gezeigten Werbeinhalte keine Verantwortung, müssen sie aber leider in Kauf nehmen, wenn wir von Ustream den Dienst der Live-Übertragung in Anspruch nehmen möchten. Wir hoffen, dass Sie und ihr dennoch dem Wort Gottes die volle Aufmerksamkeit widmen könnt.