Bist auch du ein Mensch, der viele Fragen hat?
Suchst du vielleicht nach Weisheit? Wüsstest du gerne, worin der Ursprung des Universums liegt? Wüsstest du gerne, was uns in Zukunft erwartet? Oder interessierst du dich mehr dafür, wie man im Hier und Jetzt klarkommt, wie man in Ehe, Familie und Beruf glücklich werden kann?
Oder fragst du dich eher, wer bei all den verschiedenen Religionen und Gemeinderichtungen eigentlich Recht hat? Fragst du dich, was du mit den vielen Gesetzen des Alten Testaments anfangen sollst? Möchtest du gerne wissen, wo und wie du Erlösung findest?
In seinem Brief an die Kolosser beantwortet der Apostel Paulus alle diese Fragen mit zwei Worten: J E S U S C H R I S T U S
Jesus Christus ist der Dreh- und Angelpunkt des Universums – in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Er ist niemand geringerer als Gott selbst und als solcher absolut hinlänglich für die Rechtfertigung, Heiligung und Verherrlichung eines Menschen.
Auch wenn viele Menschen uns anderes weismachen wollen: Christus allein genügt. Wir brauchen niemanden sonst kennen, niemandem sonst folgen, niemanden sonst anbeten. Christus allein – das ist die Botschaft des Paulus im Kolosserbrief.
Und wir, in der Bibelgemeinde, werden am kommenden Sonntag (schon wieder) in eine neue Predigtserie starten, in der uns Thomas Westermann Stück für Stück diesen wunderbaren Brief auslegen wird, der Jesus Christus über alles erhöht – und uns zeigt, was das praktisch für unser Leben zu bedeuten hat.