Eine „Cloud von Zeugen“ motiviert uns schon lange dazu, der Sünde den Kampf anzusagen und unseren Lauf mit Ausdauer zu bestreiten (Hebräer 12,1).
Nun steigt aber auch die Zahl der Zeugen in der BiGeBe, sodass sich neue Herausforderungen auftun.
Eine ist zum Beispiel, bei mittlerweile vier – weitgehend an ihren Kapazitätsgrenzen befindlichen – Hauskreisen die Einheit als ganze Gemeinde zu wahren und fördern.
Unsere Lösung? Eine Hauskreis-Cloud – und das ganz ohne WLAN und Tablet!
Nachdem die Hauskreise sich im Januar noch in 1. Samuel, Apostelgeschichte, Jakobus, und 1. Johannes aufhielten, haben sie sich nun synchronisiert und gehen alle durch das Markus-Evangelium – „indem wir hinschauen auf Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens, der um der vor ihm liegenden Freude willen das Kreuz erduldete und dabei die Schande für nichts achtete, und der sich zur Rechten des Thrones Gottes gesetzt hat“ (Hebräer 12,2).
Gerade die Evangelien lehren uns ja, dass die verschiedenen Perspektiven auf den Dienst Jesu sehr bereichernd sind, und so hat natürlich auch jeder Hauskreis seine individuelle Note. Gleichzeitig ist es aber Freude und Segen, die Geschwister zur gleichen Zeit im gleichen Thema zu wissen und sich darüber austauschen zu können. Außerdem haben die Hauskreisleiter die Möglichkeit, die ganze Gemeinde auf den gleichen Wissensstand bringen und zu Dingen herauszufordern, die wir alle brauchen.
Heute Abend freuen wir uns auf Markus – Kapitel 2.
Und auf einen unclouded Blick auf die Sonne der Gerechtigkeit!