Drei fundamentale Merkmale des christlichen Lebens (1.Joh.5,18-20)

Aus der letzten Predigt…

Eines der anstößigsten Dinge die man in der heutigen Gesellschaft und auch in vielen christlichen Kreisen heute tun kann ist es absolute Aussagen machen! Man mag heute keine Sicherheiten mehr. Sichere, absolute und definitive Aussagen über bestimmte Lehren oder Verhaltensstandards sind nicht mehr sonderlich beliebt! Und doch definiert sich das wahre Christentum genau dadurch. Durch absolute, objektive und feststehende Aussagen die für jedermann ohne Ausnahme Gültigkeit haben. So kommen wir auch heute zu drei fundamentalen Aussagen über das wahre Christentum im Johannesbrief. Es stellt schon fast eine Zusammenfassung dessen dar, was Johannes durch den ganzen Brief vermitteln wollte.

Interessant wäre es zu diesem Thema einmal eine Umfrage zu starten. Die Frage würde etwa so lauten: ´Was sind ihrer Meinung nach die drei fundamentalsten Merkmale des christlichen Lebens?´
Welche Antworten würden wir wohl bekommen? Vielleicht: ´Liebe, Dienst und Wohltätigkeit?´ Oder gar; ´Beziehungen, Heilungen und Gottes Liebe?´ Sehr wenige würden wahrscheinlich die Antwort geben die uns der Apostel Johannes am Ende seines Briefes gibt. Es ist tatsächlich: ´Gehorsam, Absonderung und Wahrheit!´ Ist es nicht erstaunlich, wie die heute am meisten verpönten Wahrheiten, von denen viele denken wenn wir das lehren wird unsere Gemeinde nicht wachsen, die Vitamine sind, die die Gemeinden von heute dringenst bräuchten? Wie töricht ist es doch, das christliche Leben nicht mehr als ein Leben im Gehorsam, in der Absonderung von der Welt oder auch in der Wahrheit zu proklamieren!

Audio hier