Blog Detail

Festpredigt zur Ältestenernennung online!

Die Predigt von Pastor Cary Green anlässlich der Ordination von Pascal Grosjean steht nun zum Anhören und Downloaden auf der Website der BiGeBe bereit (Link zu den Publikationen der Bibelgemeinde – dort findet sich übrigens auch Cary Greens Predigt vom letzten Sonntag über das Neunte Gebot).

Eine Zuhörerin sagte im Anschluss an die Predigt: „Ich habe Carys heute gepredigten Maßstäbe für mich mit ‚die 10 Gebote für unsere Prediger und Ältesten‚ übersetzt“. Diese Predigt gibt tatsächlich wunderbar Aufschluss über den Hirtendienst in der Gemeinde Christi…

„Ich nehme an, dass ihr mir alle zustimmt, dass Kompetenz und Know-how in unseren Tagen sehr gefragt ist. Und in der Tat sind wir überall von Experten umgeben…

Dies gilt nicht nur für den säkularen Bereich, sondern trifft in zunehmendem Maße auch in christlichen Kreisen zu. Kompetenz in Sachen Gemeindewachstum ist nur eines von vielen Beispielen. In den letzten plus minus zehn Jahren sind zahllose Bücher, Artikel, Blogs, und Websites zu diesem speziellen Thema erschienen. Sie alle behaupten, die richtige Technik oder das beste Rezept für Gemeindewachstum in deiner Gemeinde zu haben…

Ich stelle mir nun vor, dass wenn der Apostel Paulus heute noch leben würde, er wohl der begehrteste Experte für Gemeindewachstum wäre, den wir finden könnten. Zumindest bis die meisten Pastoren verstanden hätten, wie seine Dienstphilosophie wirklich aussah…

Beachtet also bitte, wenn wir nun zu dem Text kommen, den wir heute zu diesem speziellen Anlass betrachten wollen, dass Paulus sich nicht auf weltliche Techniken oder Strategien mit Erfolgsgarantie stützte, um seinen Dienst gelingen zu lassen. Vielmehr richtete er seinen Blick auf einen WAHRHAFT gottesfürchtigen Charakter und dementsprechende Haltungen und Handlungen! Diese Prinzipien bestimmten den Dienst des Paulus. Dies waren die Gründe dafür, dass sein Dienst echte und bleibende Früchte hervorbrachte. Bitte schlagt nun mit mir Apostelgeschichte 20 auf, wo Lukas für uns zehn Kennzeichen festhält, die Paulus’ Dienst ausmachten. Es handelt sich dabei um zehn grundlegende Qualitäten, die Paulus zu einem der besten Hirten machten, die diese Welt jemals gesehen hat!“

Leave a Reply