Blog Detail

Was wäre wenn Tote nicht auferstehen würden? (Predigt über 1.Korinther 15,12-19)

Aus der letzten Predigt:

Am Ostersonntag haben wir über ’sechs verheerende Konsequenzen einer Verleugnung der körperlichen Auferstehung‘ nachgedacht

Die Auferstehung der Toten so wie die Auferstehung Jesu Christi ist eine der absolut wichtigsten Lehren des christlichen Glaubens und auch eine der meist angegriffenen! Rationalisten und Materialisten, liberale Theologen und andere Kritiker des Christentums sehen in ihr einen Mythos, eine Legende oder ein Märchen.

Ähnlich wie andere zentrale Lehren des Christentums ist die Auferstehung eine der Lehren die in der heutigen Zeit belächelt, angegriffen und abgelehnt wird. Obwohl man heute bereit ist an die Heilungskraft von Steinen oder anderem …´Hokus Pokus´… zu glauben, scheint es für viele eine unmögliche Sache dass Gott seinen Sohn und Menschen allgemein von den Toten auferwecken kann.

Aber mit unserem heutigen Text möchte ich die Auferstehungsfrage einmal von der negativen Seite her betrachten und damit meine ich die Frage… ‚Was wäre wenn Tote tatsächlich nicht auferstehen würden?‘ Vielleicht sind auch einige unter uns die sich manchmal die Frage stellen warum denn diese Auferstehung eine solch wichtige Frage ist? Ist das wirklich so wichtig? Ja! Denn die gesamte Lehre, das gesamte Fundament des Evangeliums, unsere Errettung, die Wahrheit der Schrift und die Vergebung unserer Sünden stehen oder fallen mit dieser einen Tatsache! Wenn Tote nicht auferstehen dann gibt es kein Evangelium, keinen Glauben, einfach nichts!

Leave a Reply