Blog Detail

Das Volk Gottes auf dem Tiefstpunkt – Predigt Maleachi 3,13-18

Was bringt es eigentlich Gott zu dienen? Ihr habt euch vielleicht ein bisschen gefragt was das für ein Titel ist den ich der heutigen Predigt gegeben habe. Die Frage alleine … ´was es denn bringt´… ´was es denn nützt´…? offenbart doch schon irgendwo eine nörgelnde oder eine kritische Einstellung. Was für einen Gewinn, was für einen Vorteil haben wir wenn wir Gott dienen? Nun der eine oder andere Ungläubige mag vielleicht eine solche Frage stellen und in einem solchen Fall wäre vielleicht sogar ein gewisses Element der Ehrlichkeit dabei. Denn er kennt Gott nicht und kann sich darunter auch nicht so viel vorstellen. Aber wenn das Volk Gottes, diejenigen die behaupten Gott zu kennen, sein Wort haben und Erlebnisse mit ihm gemacht haben eine solche Frage stellen, dann ist das einfach unfassbar! Es ist ein Skandal und absolut inakzeptabel! Wie kann ein Volk wie das Volk Israel, welches wie kein anderes Volk Gott so intensiv erlebt hat, so tief fallen dass es ernsthaft eine solche Frage stellt? Noch schlimmer, sogar die Behauptung aufstellt… ‚Es ist umsonst, dass man Gott dient’… (Mal.3,14). Wie kann so etwas passieren?

Leave a Reply