Blog Detail

Ein Mensch und seine individuellen Koordinaten

Am gestrigen Freitagabend kam aufgrund diverser Umstände und Abwesenheiten nur eine kleine Schar Bibelgemeindler in den Treffpunkt 180, zum allfreitagabendlichen offenen Abend in der Hohenschönhausener Ladenzeile.

Zu diesem Zeitpunkt wussten sie noch nicht, dass sie dort von ihrem Hirten Dieter erwartet würden – und einer ganz besonderen Idee für diesen Abend: Die Geschwister hatten die Aufgabe, Gemeinsam den Lebensweg eines Christen graphisch und mit entsprechenden Bibelstellen zu veranschaulichen. Das Wie war ihnen freigestellt.

treffpunkt-lebensweg

Was sind deine individuellen Koordinaten?

Schnell wurde deutlich, dass es nicht auf eine weithin bekannte Darstellung mittels eines einfachen horizontalen Zeitstrahls herauslaufen würde. Die interessantesten Vorschläge kamen zusammen, schließlich entschied man sich aber für ein originelles Koordinatensystem. Dieses bot die Möglichkeit, sowohl mittels der X-Achse den Zeitverlauf darzustellen, als auch die vier Quadranten besonders einzusetzen (I für den Bereich des ewigen Lebens, III und IV für den geistlichen Tod) dem Nullpunkt eine besondere Bedeutung beizulegen (Wiedergeburt, auf Grundlage des Erlösungswerkes Christi) und sogar Gott als außerhalb der Zeit (vor und nach dem Koordinatensystem) darzustellen.

Jede Idee und jeder Vorschlag wurden gut geprüft und viel diskutiert. Dies führte dazu, dass man

1.) bei jedem noch so guten Vorschlag nicht umhin kam, auch Schwachpunkte zu entdecken, die zu Missverständnissen führen könnten. Obwohl sich schließlich eine annehmbare Darstellung ergeben hat, ist es ihr nicht im entferntesten möglich, den wunderbaren Ratschluss Gottes und dessen Umsetzung adäquat darzustellen.

2.) obwohl weit über die zur Verfügung stehende Zeit hinausgeschossen, das Darstellen sowie vor allem das Bestücken mit geeigneten Bibelversen zunächst unterbrechen musste, um es zu einem späteren Zeitpunkt fortführen zu können. Der derzeitige Stand ist allerdings schon jetzt zu sehen. (Selbstverständlich mit aller erdenklichen Copyright versehen ;-) )

Leave a Reply