Die Geschichte der Bibelgemeinde Berlin

…Im gemütlichen Wohnzimmer von Familie Green fand am 24. März 2002 der erste Gottesdienst der Bibelgemeinde Berlin statt. Bibelgemeinde? Zum damaligen Zeitpunkt waren das die drei gläubigen Familien Andresen, Green und Borchmann, die sich im Namen Jesu Christi in Berlin versammelten.

Mehr als 400 Gottesdienste haben die Geschwister der BiGeBe seither gefeiert. Dies geschah freilich nicht immer in der selben Besetzung: Viele Menschen kamen und gingen, viele kamen und blieben etwas länger, und schließlich kamen auch viele, die heute noch dort sind. Sie haben all die freudigen und traurigen, ermutigenden und ernüchternden, herausfordernden und ganz normalen Tage der jungen Gemeinde miterlebt, die der Herr an diesem Ort baut.

Höchste Zeit, all diese Ereignisse, Erfahrungen und Entwicklungen endlich zu sammeln und geordnet festzuhalten – so dachten es sich immer mehr Geschwister. Selbst den Gründern und Mitgliedern der ersten Zeit, die all das live miterlebt haben, schwinden mit fortschreitender Zeit die Erinnerungen – kein Grund zur Panik, aber eine realistische Einschätzung des menschlichen Gehirns.

Seit mehreren Monaten ist nun ein Buch in Arbeit, dass die Geschichte der Bibelgemeinde Berlin erzählt. Wenngleich manch einer sagen mag, dass acht Jahre noch keine sehr lange Zeit sind und dass es ja außerdem komisch anmuten mag, eine Geschichte aufzuschreiben, wenn doch die Geschichte längst noch nicht abgeschlossen ist, so soll dieses Buch doch einigen Mitgliedern den Wunsch erfüllen, die Ereignisse, Hintergründe und Prägungen ihrer BiGeBe besser kennen und verstehen zu lernen.

Zudem hoffen wir, dass es auch Freunden, Bekannten, Unterstützern und Gästen der Bibelgemeinde zum Segen ist, von Gottes gnädigem Wirken in der Gemeinde zu lesen – und dadurch vielleicht die ein oder andere Ermutigung, Ermahnung oder auch Warnung zu vernehmen…

Heute nun, am 1. Dezember, öffnen wir das „erste Türchen“ und veröffentlichen das 1. Kapitel der Bibelgemeindengeschichte auf unserer Website, unter folgendem Link.

Da hinter unseren Türchen statt einem Stückchen Schokolade eine ganze Menge Erzählungen verborgen sind, ist hier allerdings auch die Wartezeit etwas größer – aber dafür auch der Genuss länger: Zu jedem Monatsbeginn gibt es ein weiteres Kapitel an selbigem Ort zu finden. Wir wünschen euch und Ihnen Gottes Segen beim Lesen!!!