Wenn der traurige Abschied zur fröhlichen Aussendung wird

Seit einigen Wochen wissen die Geschwister der BiGeBe nun um einen weiteren Verlust, den sie als Gemeinde und auf persönlicher Ebene zu verkraften haben: Unsere geliebte Familie Hurja wird das Land gen USA verlassen.

Seit diesen einigen Wochen haben die Geschwister der BiGeBe nun die Möglichkeit, Gottes Führung dankbar anzunehmen und es der Gemeinde in Antiochia gleich zu tun, von denen es hieß, dass sie Barnabas und Paulus „ziehen ließen“ (Apostelgeschichte 13).

Seit einigen Jahren diente Familie Hurja dem Herrn durch die Arbeit des Esra-Trainings. Mit anderen treuen und begabten Mitarbeitern bauten sie die Arbeit dieser Jüngerschaftsschule auf – zunächst in Mecklenburg-Vorpommern und seit 2007 am Köriser See in Brandenburg. Unermesslich die Früchte, die diese Kompaktbibelschule im Leben vieler junger Menschen gebracht hat – und so Gott will weiterhin bringen wird!

Seit fast so vielen Jahren diente Familie Hurja dem Herrn auch in der Bibelgemeinde Berlin. Schon aus Mecklenburg-Vorpommern nutzten sie jede Gelegenheit, die Gottesdienste und Gemeinschaft unserer Gemeinde aufzusuchen. Seit dem Umzug an den Köriser See sind Matt, Petra, Anna, Micha, Daniel und David feste Mitglieder in der BiGeBe und waren uns allezeit eine große Ermutigung durch ihren vorbildlichen Wandel als Ehepaar und Familie, durch ihre große Treue in ihren Diensten und im Aufsuchen der Gemeinde – trotz langer Anfahrtswege, viel Arbeit beim Esra-Training und nicht zuletzt gesundheitliche Einschränkungen. Und schließlich besonders auch durch ihre persönlichen Kontakte zu vielen von uns – seien es Matt und Petra als Vorbilder, Ratgeber, Lehrer und Diener, oder ihre Kinder als gute Freunde und ebenso Vorbilder für die anderen BiGeBe-Kinder!

Wen wird es wundern, dass wir Hurjas nicht den Abschied nahe gelegt haben, sondern sie allzu gerne bei uns behalten hätten? Und dennoch sehen wir einmal mehr, dass es nicht um uns geht, sondern um die Gemeinde Jesu, die Er baut, wie Er möchte.

Und wir sind von Herzen dankbar, wie Er sie baut und wie Er Familie Hurja beruft: Ihr Ziel ist nämlich der Gemeindebau in Everett, Washington (USA). Einigen von euch und Ihnen wird dieser Ort ein Begriff sein – denn genau dort dient unsere geliebte Familie Green! Schon lange beten wir für Unterstützung für Cary im Dienst… und der Herr ist wunderbar, denn Er hat diese Gebete gehört: durch Familie Hurja!

Ehe Hurjas und Greens Ende des Jahres 2011 gemeinsam in Everett dienen, wollen sich Erstere aber noch weiter für diesen Gemeindegründungsdienst zurüsten lassen und zu diesem Zweck als Mitarbeiter und Lernende in einer Gemeinde in Missouri (USA) dienen.

Für uns als Bibelgemeinde heißt es daher schon jetzt, Abschied zu nehmen. Bereits am vergangenen Mittwoch durften wir bei einer Abschiedsfeier mit Familie Hurja noch mal ein paar exklusive Stunden mit ihnen erleben. Am kommenden Sonntag wollen wir sie nun im Rahmen unseres Gottesdienstes aussenden. Welch Freude – denn der Herr sucht nach solchen Arbeitern in der Ernte. Möge Er ihren Dienst in Nordamerika reichlich segnen!!!