Bei unseren freitagabendlichen Treffen im Treffpunkt180 betrachten wir derzeit den Text aus Apostelgeschichte 5,12-6,7 hinsichtlich des Wachstums der Gemeinde Christi in Jerusalem – zu einem früheren Zeitpunkt war in unserem News-Blog schon mal davon zu lesen („Effektive Evangelisation?!„).

Als eine Gemeinde Christi in Berlin ist es ebenso unser Ziel das Wort Gottes in unserem Umfeld, unserem Land und der ganzen Welt bekannt zu machen, ebenso wie die Jünger nach Jerusalem, Samaria und an die Enden der Erde gesandt wurden, um Jünger zu machen und sie zu taufen und zu lehren, nach allem zu leben, was der Herr geboten hat. So ist es eine große Stärkung für uns, zu sehen, was die Grundlagen eines solchen segensreichen Dienstes sind, wie ihn die junge Gemeinde tat: Reinheit, Kraft, Standhaftigkeit in Verfolgung, Gehorsam.

Am Ende des genannten Abschnitts sehen wir, wie „die Zwölf“ (Apostel Christi) ob ihrer zahlreichen Dienste und ihrer großen Verantwortung, nach sieben Männern suchten, die „von gutem Zeugnis, voll Geist und Weisheit“ sind (Apg. 6,3).

Nach solch vorbildlichen geistlichen Geschwistern halten auch unsere Ältesten und die ganze Gemeinde Ausschau, um die Ältesten und die ganze Gemeinde in ihrem Dienst zu unterstützen. Am heutigen Sonntag haben wir wieder die Freude, einen Bruder als Diakon einzusetzen, Samuel JeanRichard. Genauso wenig wie seine „Mitdiakone“ wird er damit von einem Nichtdiener zum Diener beordert, sondern vielmehr sehen wir seine Treue im Dienen und sein Vorbild im Wandel schon seit langer Zeit und damit die Kriterien gegeben, die uns in der Schrift für dieses Amt gegeben sind (vgl. 1Ti 3,8-13).

Preis sei dem Herrn für Seine Gnade, die aus Sündern gehorsame, beispielhafte Jünger macht!!! Und wir wollen miteinander fortwährend für Sams und unsere Treue beten – dass wir dem Namen Jesu durch unseren Wandel alle Ehre machen!!!