In unserem letzten Blogeintrag haben wir uns erdreistet, unseren Grund, Ostern zu feiern, als den wichtigsten zu erklären. Zunächst sei gesagt, dass es hier nicht um unseren Grund geht, sondern um Gottes Grund.

Aber ist es nicht so? Einige suchen an Ostern zwar ausnahmsweise mal einen Gottesdienst auf, aber finden häufig leider auch dort nicht, was sie eigentlich bekommen sollten: Den meisten Osterfesten fehlen die grundlegenden Fakten. Fakten über die Auferstehung Jesu Christi, die Zeugenaussagen, die Entfaltung der Ereignisse in diesen Tagen und warum das alles so geschah – und vor allem lassen sie den Nachweis der Auferstehung Jesu von den Toten vermissen.

In den kommenden drei Predigten wird unser Pastor Dieter Borchmann diese Lücken füllen, wenn er uns Schritt für Schritt durch den Bericht des Evangelisten Lukas über Begräbnis und Auferstehung Jesu führt. Dieses Predigtserie wird uns neu vor Augen führen, was die Eckpunkte des wichtigsten Wendepunkts der Geschichte waren und uns helfen, Gott an Ostern – und an jedem anderen Tag – in rechter Weise anzubeten.