Zurück bleiben Saat und Ermutigung

Nun sind sie wieder weg – die neun Geschwister aus Amerika, die uns in den letzten Tagen so einen wertvollen Dienst getan haben und uns auch persönlich so sehr ans Herz gewachsen sind.

Am Freitag und Samstag konnten wir auf unseren Einsätzen noch mal eine große Menge von Menschen mit Traktaten erreichen und kamen auch mit einigen Passanten über die wichtigsten Dinge des Lebens ins Gespräch. Zudem luden wir Interessierte zu unserem Gemeindefest am Samstagnachmittag ein. Wir waren einmal mehr mit großem Dank erfüllt, dass auch hierhin einige Leute den Weg fanden, die zum Teil bereits mehrfach die Bibelgemeinde kennen gelernt haben, zum Teil aber auch zum ersten Mal den Einladungen folgten.

Bei erneut idealen äußeren Bedingungen konnten wir im Garten vor dem Gemeindehaus sein und dort auf Lebensberichte der Amerikaner hören, gemeinsam Lieder singen und eine Ansprache hören. Dazwischen konnten wir uns – mit Grillgut und vielen anderen Leckereien versorgt – unterhalten und insbesondere unsere Gäste kennen lernen.

Am Sonntag rundeten Gottesdienst, eine zweite Stadttour mit unseren Freunden aus Amerika und das abendliche Käsefondue die gemeinsame Zeit ab. Von einem mächtigen Gewittersturm bei einem Spaziergang im freien Feld überrascht, wurden wir abends bis auf die Knochen nass. Vielleicht konnte durch die Wassermengen von oben der ein oder andere seine Tränen verbergen…

Schließlich fiel uns der Abschied von Alain, Michael, Nancy, Rafael, David, Joseph, Natalie, Johanna und Ryan sehr schwer. Waren sie doch eine so wertvolle Hilfe bei unserem Anliegen, die zahlreichen Menschen in unserer Umgebung mit den wunderbaren Wahrheiten des Wortes Gottes zu erreichen. Ihre Motivation, ihre Dienstbereitschaft und Fähigkeit, ihre Freude und Augeschlossenheit sind ein wahres Zeugnis des neuen Lebens in ihnen und beschenkten uns reichlich!

So bleibt neben dem weit ausgestreuten Samen des Wortes Gottes zudem eine ermutigte Bibelgemeinde, die einmal mehr durch Geschwister aus Amerika gestärkt wurde und neue Zuversicht für den herausfordernden Dienst in Berlin schöpfen konnte. Wir danken allen Unterstützern in der Grace Community Church, die diesen Einsatz möglich machten und natürlich zuallererst den neun Geschwistern, die uns so wunderbar dienten.

Zuallererst gilt unser Dank aber Gott, dem HERRN, der nicht nur Menschen bereit machte, bewahrte und gebrauchte, sondern der auch hier vor Ort unsere Gebete erhörte und den immer wieder angekündigten Regen zurückhielt, sowie Menschen öffnete, sich mit Seiner Existenz, Seinem Wesen und Seinem Wort auseinanderzusetzen! Lobe den HERRN, meine Seele und vergiss nicht, was Er dir Gutes getan hat!

Das sind sie - unsere lieben Freunde aus den USA. Gott segne sie überreich!