Das klingt gefährlich – und das ist es auch! So, wie Terroristen bedrohen, ängstigen und sogar Menschenleben fordern, so ist auch die geistliche Bedrohung real: Überall auf der Welt wird die biblische Wahrheit angegriffen.

Der verheerendste Anschlag kommt aber nicht von außerhalb der Gemeinde – er kommt aus den eigenen Reihen. Inmitten der Gläubigen sind „geistliche Terroristen“, die unerkannt bleiben – bis sie plötzlich zuschlagen.

Wie kann man sie erkennen? Äußerlich bemerkt man keinen Unterschied, denn sie reden, kleiden und benehmen sich wie jeder andere. Aber aus der Verborgenheit heraus streuen sie Zweifel an Gottes Wort, untergraben dessen Autorität und verursachen Verwirrung bis die Gemeinde zerstört ist.

Wer aber sind diese geistlichen Terroristen? Durch welche Anzeichen verraten sie sich selbst? Wie können Gemeinden sich gegen sie verteidigen?

In nur fünfundzwanzig Versen bietet uns Judas in seinem Brief eine „Spionageabwehr“, um den geistlichen Terrorismus zu vereiteln. In der kommenden, gleichnamigen Predigtserie wird unser Pastor Dieter Borchmann diesen Brief auslegen und Ihnen und uns zeigen, wie solche Feinde innerhalb der Gemeinde ausfindig gemacht, ihre Lügen überwältigt und im Kampf für die Wahrheit Wachsamkeit bewahrt werden können.

Zu verfolgen sind die Predigten wie immer über unser Predigtarchiv (Ton), den Livestream (Bild und Ton) oder – und das ist ohne Zweifel der beste Weg – sonntags um 10 Uhr 30 in der Bibelgemeinde Berlin (hautnah).