Wenn alljährlich die bunten Plastikeier ihre dunklen staubigen Kisten im Keller verlassen dürfen und an den mit ersten Blättern des Frühlings bestückten Zweigen hängen, stellt der aufmerksame Beobachter schnell fest: „Ostern ist auferstanden.

Nach Monaten von kahlen Zweigen, grauem Himmel und nasskaltem Wetter springt solch bunter Schmuck durchaus ins Auge. Aber ist Ostern wirklich auferstanden? Kann es denn auferstehen? Ich meine: Sagen die Eier im Keller: „Oh, die Fastnachtskostüme sind wieder hier unten gelandet, jetzt ist unsere Zeit gekommen?“
Wer ist eigentlich Ostern, dass es auferstehen könnte? Gibt es einen Herrn Ostermann oder eine Frau Osterfrau? Oder vielleicht eine/n Herr/Frau Osterhase?

Oder haben die klugen Menschen unserer Zeit, die doch immer dickere Bücher schreiben, höhere Grade erlangen, und mehr zu wissen meinen als jemals zuvor, in den vergangenen Jahren ausversehen ein wichtiges Detail vergessen? Könnte es gar sein, dass es ihnen zwar gelingt, die Kiste mit Ostereiern Jahr für Jahr auszugraben, aber sie doch nicht imstande sind, die Bibel aus dem Schrank zu holen?

Ist es nicht traurig, dass sie jährlich kümmerliche Ostereier und Schokoladenhasen „auferstehen“ lassen, aber gar nicht wissen, dass ein Mensch, der gestorben war, wieder lebendig wurde? Ist das nicht eine extrem faszinierende Tatsache – ganz zu schweigen davon, dass dieser Mensch sogar beansprucht, ihr Retter zu sein, und ihrem sinnlosen Osterhasen-Leben Sinn geben zu können?

An alle, die noch keine Ohr-stereier-Stöpsel in den Ohren haben:
JESUS CHRISTUS IST AUFERSTANDEN!
Er, der um der Menschen willen am Kreuz einen grausamen Tod starb, und in Seiner Macht als Gott selbst, aus dem Grab herauskam und Menschen begegnete.
ER IST WAHRHAFTIG AUFERSTANDEN!
Ganz im Ernst: Diese Wahrheit ist entscheidend für dein Lebenignoriere sie nicht!!!

Wir laden dich ein, mit uns Ostern zu feiern. Von mir aus auch mit Schokolade und (Frühstücks-)Eiern – aber vor allem mit dem auferstandenen HERRN!

Du bist herzlich in die Wustrower Straße 52 eingeladen, zu:

  • Gottesdienst am Karfreitag, 6. April 2012, 16 Uhr
  • Osterfrühstück am Ostersonntag, 8. April, 9 Uhr
  • Gottesdienst am Ostersonntag, 8. April, 10.30 Uhr.