Unabhängig und abhängig zugleich

„Sind Gemeinden unabhängig oder abhängig? Ich würde behaupten, dass die Antwort des Neuen Testaments ist ’sowohl als auch‘. Das heißt, lokale Gemeinden sind nicht der Autorität irgendeiner externen Vereinigung oder Person unterworfen. Auf der anderen Seite müssen sie – um ihre Dienste zu erfüllen – ganz konkret mit einander zusammenarbeiten.“ (Auszug aus „Cooperative Ministry in the New Testament“, Chad Brand (Louisville, Kentucky))

Mit diesem Artikel von Professor Chad Brand haben sich die Ältesten und ihre Mitarbeiter in Lehre und Leitung auf das gemeindeübergreifende Gebetstreffen eingestimmt, das am gestrigen Montag einmal mehr in Hellersdorf stattfand. Auch ein paar Bibelgemeindler waren wieder vertreten.

Zu Beginn dieses Jahres wurde dieses gemeinsame Treffen ins Leben gerufen, das vor allem unserem Hirten Dieter schon seit langer Zeit ein großes Anliegen war: Schließlich befinden wir uns in einer sehr großen Stadt – umgeben von viel Atheismus, diversen Religionen und leider auch einer ganzen Menge Verirrungen in dem, was sich „Christentum“ nennt. Umso wichtiger ist es da, von Gemeinden zu wissen, die die Autorität des inspirierten Wortes Gottes ebenso hoch halten und ihre Gemeinde in Struktur, Lehre und Leben voll und ganz danach ausrichten wollen.

Neben dem Austausch über Entwicklungen, Veranstaltungen und Anliegen unserer Gemeinden, hat uns dieses Mal vor allem der angesprochene Artikel beschäftigt: Wie es uns das Vorbild der frühen Gemeinde(n) im Neuen Testament zeigt, möchten auch wir einander im Dienst unterstützen und voneinander lernen – in Berlin und darüber hinaus.
Entscheidend dafür ist es aber, dass wir im Alltag das treu fortführen, was unsere Treffen vor allem anderen bestimmt: Das Gebet zu unserem souveränen Gott!