Während unser Blog in den letzten Wochen irgendwie etwas wortkarg blieb, galt das doch nicht für unsere beide Hirten, die im Mai jeweils in eine neue Predigtserie starteten.
Dieter legt im „Kampf um den Anfang“ nun das erste Kapitel der Bibel, 1. Mose 1, aus.
Schon seit langem tobt tatsächlich ein Kampf um die Frage, wie Universum, Erde, und Menschheit ihren Anfang nahmen. Wo es doch eigentlich keine Frage ist – Gott könnte es nicht klarer kommunizieren! Und doch ist eines ganz klar: Wer diese ersten Worte der Bibel anzweifelt, umdeutet, oder ersetzt, zerstört die Grundlage aller folgenden Kapitel. Es ist also von entscheidender Bedeutung, diesen Kampf um den Anfang nicht aufzugeben, sondern demütig zu hören, wie Gott uns die Wahrheit über die Anfänge lehrt.
Der ganze Ratschluss Gottes führt uns aber ebenso zu den letzten Dingen. So widmet sich der 2. Thessalonicherbrief wichtigen Fragen zur Endzeit der Menschheit. Im Anschluss an seine Auslegung des 1. Thessalonicherbriefes, widmet sich Pascal nun diesem Nachfolgebrief, den Paulus den Thessalonichern nur kurze Zeit später schrieb. Im Lichte der nahenden Wiederkunft Jesu und des nahenden Gerichtes, dürfen wir uns mit den Thessalonichern durch Gottes Verheißungen ermutigen, von Seiner Wahrheit über die Endzeit korrigieren, und zu einem Lebenswandel ermutigen lassen, der trotz seiner Ewigkeitsperspektive nicht abhebt.
Hören auch Sie mit – Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Immer sonntags um 10.30 Uhr in der Wustrower Str. 52, 13051 Berlin.
Oder auch im Predigtarchiv unter www.hermeneutik.info.