Sünder gesünder dank Gründer

Pünktlich zum sich abzeichnenden Ende des Sommers erleben wir gerade noch Mal ein herrlich grünes Highlight.
Ganze fünf Jahre mussten wir darauf warten und nun ist es Realität: Greens sind in Berlin! (Um genau zu sein leider nur 18,75% der 16-köpfigen Familie.)

1999 hatten Cary und Lois ihre amerikanische Heimat verlassen, um in Berlin Gemeinde zu bauen.
2002 kam es an der Seite von Dieter & Kristjana Borchmann und Christian & Sheryl Andresen zur Gründung der Bibelgemeinde.
Das sind also gewissermaßen die Augustinus’, Calvins, und Luthers der BiGeBe, auf deren Schultern wir heute alle stehen (wie passend, dass Greens mit ihrem Jüngsten sogar einen (Hiob) Luther im Gepäck haben).

Tatsächlich ist es bemerkenswert, mit welch überschwänglicher Freude und Dankbarkeit Cary und Lois dieser Tage empfangen wurden. Ist uns doch bewusst, wie viel Schmerz und Schweiß, Sorge und Fürsorge, Mühe und Geduld die beiden jahrelang in die Geschwister – und alle, die es mal werden sollten – investiert haben. Heute zehren wir von der soliden Grundlage ihrer biblischen Lehre und ihres geistlichen Vorbildes, mit denen sie uns geprägt haben.
Nein, natürlich ist die Bibelgemeinde weder perfekt noch vor Irrtümern gefeit, aber unsere Hirten haben in den vergangenen Jahren alles dafür gegeben, dass wir klar sehen und auf Felsen stehen. Und dafür sind wir dankbar.

“Deutsche Sprache, schwere Sprache” war dabei eine der größten Herausforderungen, der die Greens in ihrem zehnjährigen Berlin-Dienst gegenüberstanden. Umso bemerkenswerter, dass sie sich fünf Jahre nach ihrer Rückkehr in die Staaten immer noch so gut auf deutsch unterhalten können – wenngleich auch mit ihrem zugleich unverkennbaren und charmanten Akzent. Während dem ein oder anderen BiGeBeler so schon das Herz höher schlägt, wenn er Greens nur reden hört, ist es auch für alle später Dazugestoßenen ein großer Segen, jenes Ehepaar kennen zu lernen, dessen Handschrift die Gemeinde auch heute noch trägt.

A propos Kennenlernen: Neben den regelmäßigen Gemeindeveranstaltungen, gibt es beispielsweise auch eine “Q&A-Session” (Frage-und-Antwortrunde) vor der Gemeinde, sowie speziell organisierte Treffen, bei denen Bibelgemeindler in Kleingruppen Gemeinschaft mit Cary & Lois haben können. Nur heute mussten wir sie für einen Kurztrip an die geliebte Ostsee entbehren.
Lieber Ostsee als Übersee.

COMMENTS

• Mr WordPress 12-09-2014

Hi, this is a comment.
    To delete a comment, just log in and view the post's comments. There you will have the option to edit or delete them.