Blog Detail

Triple A von A bis Z – das A und O hat gesprochen

Nach den Ereignissen der letzten Jahre stellt sich die Frage nach der Glaubwürdigkeit von Kreditnehmern heute mehr denn je.
Glücklich, wer immer noch das Triple A genießt.

Aber gibt es eigentlich auch ein Rating für Politiker und ihre Wahlversprechen, Fußballer und ihre Treueschwüre zum Verein, Arbeitgeber und ihre „Jobgarantien“, Interessenten und ihre „starke Kaufabsicht“?
Ohne Frage, da ist viel Fragwürdiges in unserer Welt – und die Frage stellt sich, wen man überhaupt noch fragen kann.

Und wer beurteilt eigentlich die Glaubwürdigkeit der Glaubwürdigkeitsbeurteilung?

Wie von einem anderen Stern wirken da die Worte aus 2. Timotheus 3,16–17:

Alle Schrift ist Gottgehaucht und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet.

Gott hat uns ein Buch gegeben, das nicht aus Menschenweisheit entspringt und dem keine Menschenmotive zugrunde liegen. ER selbst hat über Jahrhunderte Worte zusammengestellt, die jedem Mensch alles geben, was er zum Leben braucht – unabhängig davon, ob er Bänker, Verkäufer, Fußballer, Politiker, oder was auch immer ist.

Dieses Buch, die Bibel, braucht keinen Glaubwürdigkeitscheck, wie 2. Petrus 1,21 zeigt:

Denn niemals wurde eine Weissagung durch menschlichen Willen hervorgebracht, sondern vom Heiligen Geist getrieben haben die heiligen Menschen Gottes geredet.

Die Glaubwürdigkeit, das Triple A, liegt darin begründet, dass der Ewige, das A und O, gesprochen hat. Was Gott redet, der selbst die Wahrheit ist, ist wahr – von A bis Z.

Doch damit nicht genug – um uns fragwürdigen Gestalten in einer fragwürdigen Welt zu helfen, hat Gott sich dazu entschlossen, die Glaubwürdigkeit Seiner Worte unter Beweis zu stellen.

In seiner aktuellen Predigtserie, „Die Glaubwürdigkeit der Schrift“, zeigt unser Pastor Dieter Borchmann auf, was für ein Meisterwerk wir mit der Bibel in den Händen halten. Während auch Ungläubige sich unbedingt von dem verlässlichsten Dokument auf Erden beeindrucken lassen sollten, richten sich die Botschaften aus gutem Grund an uns Gläubige: Bezeugen sie doch einmal mehr die Größe Gottes und Herrlichkeit Seines Wortes – und stärken so unser Vertrauen.

Die Predigten findet ihr wie gewohnt in unserem Predigtarchiv und hier – hört sie euch unbedingt an.

Und vor allem: Lest die Bibel – von A bis Z.