Blog Detail

Was ist Gottes Plan in Bezug auf Regierung? – Teil 1

Von allen Wahrheiten der Schrift sei uns eine in Hinsicht auf dieses Thema besonders im Bewusstsein. Schlagt eure Bibeln dazu auf und markiert euch diesen Vers:

Psalm 103,19

Jahwe hat seinen Thron im Himmel gegründet, und seine Königsherrschaft regiert über alles.

Mit diesen Worten drückt König David aus, dass Jahwe über jeden Bereich, jede Sphäre regiert, nicht nur im Himmel, sondern auch auf Erden. Das zeigt das Wort „alles“ an! 

David sieht deshalb seine eigene Regierung und Herrschaft über Israel, der Regierung Gottes unterstellt. Als gottesfürchtiger König erkennt David seinen ihm zugewiesenen Platz! Er versteht damit gleichzeitig, dass Jahwe über jede menschliche Regierung herrscht, unabhängig von ihrem geistlichen Zustand. Er herrscht nicht nur über Menschen, sondern über „alles“, das sind himmlische Engelwesen und das beinhaltet die Tierwelt sowie die ganze unbelebte Schöpfung.     Letzten Sonntag hat uns Sam Hiskia in einer Krise vor Augen gestellt und wie er richtig reagierte. Wir lesen was er erkannte:

Jesaja 37,16 

Jahwe der Heerscharen, du Gott Israels, der du über den Cherubim thronst, du allein bist Gott über alle Königreiche der Erde! Du hast den Himmel und die Erde gemacht.

Das ist der biblische Befund und die Wahrheit, die sich auf jede Regierung und Regierungsform bezieht, egal ob die jeweiligen Regenten, Herrscher oder Monarchen eines Landes Jahwe anerkennen oder das nicht tun – Jahwe Gott regiert. Lasst uns diese wichtige Wahrheit nicht aus den Augen verlieren!

Da Gott ein Gott der Ordnung ist, setzte er nach dem Sündenfall unter den heranwachsenden Völkern die Institution der Regierung ein. Wir lesen in der Genesis schon von Königen und erkennen, dass Jahwe Regierungen vorsieht, um für eine gewisse Ordnung, die seinen Plänen entspricht, unter den Menschen zu gewährleisten. Gott setzt Regierungen mittels seiner Vorsehung ein, uns zum Wohle, uns zum Besten. Wie Gott das macht, davon werde ich euch im nächsten Teil berichten. Bis dahin denkt bitte über Psalm 103,19 nach:

Psalm 103,19„Jahwe hat seinen Thron im Himmel gegründet, und seine Königsherrschaft regiert über alles.