„Was sind das eigentlich für Leute, die sich hier treffen?“ – das fragt sich vielleicht der ein oder andere, der einer Gemeindeveranstaltung der BiGeBe einen Besuch abstattet. Ob groß oder klein, alt oder jung, sportlich oder gemütlich, vorlaut oder schüchtern, Berliner oder Zugezogener – unter normalen Umständen drängt sich förmlich die Frage auf: „Wie kommt es, dass ausgerechnet ihr miteinander Zeit verbringt, und sogar miteinander betet, singt, esst,…?“
Paulus würde diese Frage ganz einfach und direkt beantworten: „Denn wir sind untereinander Glieder.“ (Epheser 4,25b) So beschreibt Gott in der Bibel die Beziehung unter Christen, die alle Teile am Leib Jesu Christi sind und als solche aus den unterschiedlichsten Hintergründen und mit den unterschiedlichsten Charakteren zu einer Gemeinschaft zusammengefügt sind.
Was uns verbindet? Unser Herr und das Ziel, für Ihn zu leben. Dieses neue Lebensziel und dieser neue Lebensstil lassen all die Verschiedenheiten klein und unbedeutend werden.
Um den neuen Lebensstil eines gläubigen Menschen soll es ab dem 14. Mai auch in einer neuen Serie im Treffpunkt 180 gehen. Dazu wollen wir mit Epheser 4,17-5,14 den Abschnitt betrachten, in dem der Apostel Paulus in einer ausgesprochenen Deutlichkeit und Ausführlichkeit das sogenannte „Austauschprinzip“ lehrt und uns zeigt, wie wir ganz praktisch zur Ehre Gottes leben können.
Ein neuer Stil kehrt auch in personeller Hinsicht in den Treffpunkt ein, da Samuel JeanRichard uns zum ersten Mal durch die Abende leiten wird. Was alle weiteren Personalien betrifft bleibt der Treffpunkt aber seinem Stil treu: Jeder ist herzlich eingeladen, freitags um 19 Uhr in der Warnitzer Straße 14 gemeinsam mit uns zu hören, was der lebendige Gott uns zu sagen hat…